Vorsorge ist das A und O der Zahngesundheit

Prophylaxe für Erwachsene

Um die eigenen Zähne lange gesund und schön zu erhalten, ist neben der Zahnpflege zu Hause eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt empfehlenswert.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Unter einer professionellen Zahnreinigung versteht man eine gründliche mechanische Reinigung der Zähne mit entsprechenden Handinstrumenten und ultraschallbetriebenen Geräten. Die Prophylaxehelferin entfernt dabei Zahnbeläge auf den Zahnoberflächen , in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen.

Nach so einer Behandlung verschwinden Verfärbungen, welche durch Kaffee, Tee oder Nikotin entstanden sind. Eine professionelle Zahnreinigung hat somit auch einen kosmetischen Nebeneffekt.

Nach der Reinigung erfolgt die Politur aller Zahnflächen. Zum Schluß der Behandlung wird ein hochdosierter Fluoridlack aufgetragen um den Zahnschmelz zu härten.

Wir empfehlen grundsätzlichen allen unseren Patienten eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen. Dabei entscheiden wir aber ganz individuell wie oft und in welchen Zeitabständen eine Reinigung erfolgen sollte.

Prophylaxe für Erwachsene

Zusammenfassend beinhaltet eine professionelle Zahnreinigung folgende Leistungen:

Entfernen von Zahnbelägen

Entfernung harter und weicher Beläge, einschließlich Verfärbungen

Polieren

Polieren aller Zähne einschließlich Füllungen und Kronen

Flouridierung

Flouridierung der Zähne zur Schmelzhärtung

Zahnpflegetipps

Tipps zu Zahnpflege für zu Hause

Zahnarzt Ludwigsburg

Prophylaxe in der Schwangerschaft

Durch die hormonellen Veränderungen in der Schwangerschaft sind Frauen besonders anfällig für Zahnerkrankungen wie zum Beispiel Entzündungen am Zahnfleisch, Zahnfleischbluten oder ähnliche Beschwerden.

Folgende Probleme im Zahnbereich treten während der Schwangerschaft häufiger auf:

Zahnfleischentzündungen / Parodontose

blutendes und schmerzendes Zahnfleisch