Gesunde Zähne von Anfang an – ein Leben lang

Kinder und Jugendliche

Zähneputzen beginnt mit dem ertsen Zahn. Aber schon während der Schwangerschaft kann die spätere Zahngesundheit Ihres Kindes beeinflußt werden.

Sie legen den Grundstein

Der Grundstein einer guten Mundhygiene wird bereits beim Durchbruch des ersten Milchzahnes gelegt. Es liegt uns am Herzen, die keinen Patienten kindgerecht und spielerisch an die zahnärztliche Behandlung heran zu führen. Der allererste Zahnarztbesuch ist bei uns auch immer ein Kennenlernbesuch.

Ab dem 6. Lebensjahr, wenn die ersten bleibenden Zähne durchbrechen, wird die Individualprophylaxe durchgeführt. Dabei werden alle Zähne angefärbt und die Zahnbeläge sichtbar  gemacht. So können wir unseren jungen Patienten erklären, warum Zahnbeläge für die Zähne gefährlich werden können. Die Bakterien ernähren sich von dem Zucker aus unserer Nahrung. Die Säure, welche dabei entsteht, greift den Zahnschmelz an. Es kann dann passieren, daß ein Loch im Zahn entsteht .

Wer seine Zähne regelmäßig putzt, kann dies verhindern. Dabei ist es egal, ob man mit der Handzahnbürste oder der elektrischen Zahnbürste putzt. Auf die richtige Technik kommt es an. Wenn die ersten großen Backenzähne durchgebrochen sind, empfehlen wir diese zu versiegeln. Damit verhindert man das Entstehen von Karies in den Vertiefungen der Kauflächen.

Kinderzahnheilkunde
Kinderzahnheilkunde

Unsere Leistungen im Überblick

Professionelle Zahnreinigung für Kids

Zahnputzschule

Ernährungsberatung

individuelle Fluoridberatung

Fissurenversiegelung, auch schon bei den Allerkleinsten

hochwertige, zahnfarbene Füllungstherapie (Komposit, Kompomer, Adhäsiv-Technik)

Milchzahn-Endodontie (Wurzelbehandlung)

kleine chirurgische Eingriffe