Zahnverlust vorbeugen

Parodontitis Behandlung

Überaus wichtig ist die rechtzeitige und richtige Behandlung der Parodontitis. Unbehandelt kann die Parodontitis zum Zahnverlust führen.

Parodontitis und Parodontose – was ist das?

Die Parodontitis ist eine Entzündungserkrankung, welche durch besondere Bakterien, sog. Anaerobier, verursacht wird. Dabei kommt es zu einer weitgehenden Zerstörung des Zahnhalteapparates. Es bestehen Wechselwirkungen zwischen der Parodontitis und Allgemeinerkrankungen wie z.B. Diabetes.

Unbehandelt kann eine Parodontitis zu Zahnverlust führen.

Ursachen von Parodontitis

Die Ursachen sind vielfältig: Neben der Genetik, kann eine über Jahre schlechte Mundhygiene zur Parodontitis führen. Aber auch die Immunabwehr, Stress, Rauchen sowie eine schlechte Ernährung können die Ursache sein.

Behandlung einer Parodontitis

Die Behandlung einer Parodontitis beginnt mit einer regelmäßig durchgeführten professionellen Zahnreinigung. Im fortgeschrittenem Stadium sind auch chirurgische Eingriffe notwendig.

Es gibt ganz unterschiedlich verlaufende parodontale Erkrankungen. In den meisten Fällen handelt es sich um ein chronisch schubweise verlaufendes Geschehen, das vorwiegend bei Erwachsenen auftritt und erst nach Jahren zu Zahnlockerungen führt.

Wir freuen uns auf Sie!

VEREINBAREN SIE EINEN TERMIN – telefonisch oder gern auch online über unser Formular!