Entspannung in den Kiefergelenken

Schienenthearpie oder CMD-Schiene

Viele Leute knirschen mit den Zähnen. Viele tun dies, ohne es zu wissen – nämlich nachts. Das Problem ist, dass die Oberflächen der Zähne wie mit Schmirgelpapier regelrecht abgeschliffen werden und wertvolle Zahnsubstanz verloren geht. Außerdem leidet das Kiefergelenk.

Schienentherapie/ CMD Therapie Cranio-mandibuläre Dysfunktion

Eine Schienentherpie wird benötigt bei

Abnutzungen der Zähne

Häufigen Kopfschmerzen

Knirschen oder Pressen der Zähne

Umfangreichen Keramik-Versorgungen

Verspannungen und Schmerzen im Kopf-Hals-Bereich

Anzeichen für eine Fehlstellung

Anzeichen für eine Fehlstellung des Kiefers können häufige Kopfschmerzen, Schwindel, Verspannungen im Kopf- und Nackenbereich, Ohrenschmerzen bis hin zu Sehstörungen sein.

Die Schienentherapie umfasst dabei das Tragen einer Aufbissschiene, die aus Kunststoff besteht. Es werden Abdrücke gemacht, danach fertigt der Zahntechniker auf den Gipsmodellen die individuelle  Schiene an.

Knirscherschienen werden meist im Oberkiefer getragen.

Ziel einer Schienentherapie

Das Ziel einer Schienetherapie ist, eine Entspannung der Kaumuskulatur und der Kiefergelenke wiederherzustellen. Gleichzeitig sollen Über- und Fehlbelastungen der Zähne und Kiefergelenke beseitigt werden.

Wir freuen uns auf Sie!

VEREINBAREN SIE EINEN TERMIN – telefonisch oder gern auch online über unser Formular!